Infos für Eltern

Infos für Eltern

Eltern sind wichtige Partner der Jugendlichen bei der Berufs- und Studienwahl. Sie können die Stärken und Schwächen ihrer Kinder gut einschätzen und unterstützend dazu beitragen, dass sie den passenden Anschluss nach der Schule finden.

Das Konzept der studienintegrierenden Ausbildung erleichtert Eltern die Begleitung ihrer Kinder in das Berufsleben, indem es eine Entscheidung über die Ausbildungsart erst dann fordert, wenn die Jugendliche bereits umfassende Erfahrung gesammelt haben.

SiA-NRW bereichert die duale Berufsausbildung um passende Studieninhalte und richtet sich damit an Jugendliche mit (Fach-) Hochschulreife, die eine Ausbildung machen möchten, aber einem Studium zunächst noch skeptisch gegenüberstehen.

Wie funktioniert SiA-NRW?

Mit dem Beginn ihrer studienintegrierenden Ausbildung lernen die Auszubildenden zeitgleich drei neue Lernorte kennen: In den Ausbildungsbetrieben erwerben sie praktische Fertigkeiten, die in der Berufsschule mit berufstheoretischem Wissen untermauert werden. Durch abgestimmte Curricula wird in den Berufsschulen der Unterricht stellenweise auf das Hochschulniveau angehoben. Er verzahnt sich dadurch nahtlos mit passenden Studieninhalten, die an der Partnerhochschule gelehrt werden. 

Was ist das Ziel von SiA-NRW?

SiA-NRW integriert Studieninhalte in die klassische duale Berufsausbildung. Ziel ist der Doppelabschluss, bestehend aus Berufs- und Studienabschluss-Abschluss nach vier Jahren.

Aber SiA-NRW bietet noch mehr: Falls sich in der Grundstufe herausstellt, dass der Doppelabschluss nicht den optimalen Weg darstellt, können Auszubildende problemlos entweder den dualen Berufsabschluss oder den reinen wissenschaftlichen Weg fokussieren. 

Klingt anspruchsvoll...

Ist es auch. Aber es lohnt sich, denn SiA-NRW ebnet Auszubildenden den Weg zu einer bestmöglichen Qualifizierung und sicherte optimale Karrierechancen als begehrte Fachkraft. 

Bei SiA-NRW ist aber niemand auf sich allein gestellt. Den Auszubildenden steht von Beginn an ein individuelles Coaching zur Verfügung, das sie bei der Bewältigung ihrer Ausbildung unterstützt und die Entscheidung für einen passenden Abschluss erleichtert.